MeteoSoft-Logo
Über MeteoSoft
Home
News
Produkte
Über MeteoSoft
Presse
Bestellen
Service

MeteoSoft steht als Abkürzung für Meteorologische Software.

Es ist die offizielle Vertretung des führenden amerikanischen Wetter-Software-Anbieters
Weather Graphics Technologies in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. 

Mein Name ist Hans-Stefan Lichius, Jahrgang 1959, und ich bin der Urheber dieser Webpräsenz. Ich habe Germanistik, Bibliothekswissenschaft und Meteorologie studiert und mit dem Magister Artium 1988 in Köln abgeschlossen.

Als ich 1995 für meinen ersten Windows PC Software zur Wetteranalyse und -vorhersage suchte, war die Ernüchterung groß: Auf dem deutschsprachigen Markt gab es gar nichts, und auch die Suche im Internet war mühsam und zunächst erfolglos. Mit großen Augen und voller Staunen kaufte ich schließlich 1996 das amerikanische Analyseprogramm "WeatherView". Damit konnte man sich wenigstens für die USA und Kanada die Bodenwettermeldungen und Radardaten darstellen lassen.

1997 machte ich dann eine Entdeckung, die auf Umwegen für die Entstehung dieser Homepage verantwortlich war:

Ich fand im Internet die Site Weather Graphics Technologies von Tim Vasquez. Als Meteorologe hatte er einige Jahre bei der Airforce gearbeitet und war so bereits in verschiedenen Ecken der Welt zu Hause. Im Juli 1992 gründete er seine Firma Weather Graphics Technologies und vertrieb zunächst ein einfaches - auf MS-DOS basierendes - Radar-Analyse-Programm (RadarScan). Über eine Weiterentwicklung Weather Pro brachte er schließlich sein erstes Analyseprogramm WeatherGraphix auf den Markt. Erst die Entwicklung unter dem neuen Betriebssystem Windows führte 1996 zu der ersten Windows gestützten Version dieses Programms unter dem neuen Titel Digital Atmosphere. Mit diesem Programm war der Durchbruch zu einer Software geschafft, die sowohl Bodenwetter als auch Höhenwetter analysieren konnte. Und was noch wichtiger ist: Es lassen sich Karten für alle Winkel und Ecken der Welt erzeugen. Mit der Zeit entwickelte sich zwischen Tim Vasquez und mir ein sehr gutes Verhältnis. So habe ich seit Oktober 1998 Digital Atmosphere und einige andere Produkte aus seinem Programm übernommen und vertreibe sie in Lizenz in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Das große Interesse an Digital Atmosphere und Schwierigkeiten mit der englischen Programmanleitung riefen nach einer deutschen Übersetzung. Seit Mitte 1999 liegt diese vor und wird zusammen mit dem Programm in verschiedenen Varianten zum Kauf angeboten.  
 


[Home] [News] [Produkte] [Über MeteoSoft] [Presse] [Bestellen] [Service]

[Digital Atmosphere] [Weathergraph] [Forecasting Book]

[Weather Map Book]


MeteoSoft Kontakt

Anschrift:

Hans-Stefan Lichius
In Holzhausen 59
51381 Leverkusen

Tel.:
 

(0 21 71) 76 51 35
 

E-Mail:

info@meteosoft.de

 

 

 

 

© 2001 MeteoSoft. Alle Rechte vorbehalten

 webdesign by
ultrabyte